Fachbereich Sport

Willkommen zum Fachbereich Sport unter der Leitung von Frau Bergenthal!

Unsere Sportstunden sind voller Action und Spaß! Hier sind einige besondere Aktivitäten, die wir anbieten:

In den Klassen 8 bis 10 können die Schülerinnen und Schüler einen Wahlpflichtkurs (WPK) Sport wählen. Dabei machen wir aufregende Ausflüge zur Kletterhalle und zum Schlittschuhlaufen ins Paradice.

Wir sind stolz darauf, dass wir mit drei Mannschaften bei "Jugend trainiert für Olympia" im Fußball antreten und beim Floorball Cup in Nordenham 2024 den dritten Platz belegt haben.

Jedes Halbjahr veranstalten wir schulinterne Turniere. Vom Völkerball über Floorball bis hin zu Basketball und Volleyball ist für jeden etwas dabei. Und das Fußballturnier für alle Klassen findet in der letzten Schulwoche im Stadion statt.

Wir organisieren auch ein Sportabzeichensportfest für die Klassen 5 bis 9. Dabei helfen die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen an den verschiedenen Stationen.

Unsere WPK Sport 9 organisiert den Vielseitigkeitswettbewerb für die 5. Klassen, während die WPK Sport 10 die Pausenhof-Turniere zur Welt- oder Europameisterschaft für die 5. und 6. Klassen organisiert und durchführt. Schülerinnen und Schüler aus dem WPK Sport 10 sind außerdem Schiedsrichter beim Völkerballturnier der Klassen 5 und 6.

In der 6. Klasse haben alle Schülerinnen und Schüler ein halbes Jahr lang Schwimmunterricht. Unser Ziel ist es, dass sie das Schwimmabzeichen in Bronze erwerben.

In unserer bewegten Pause können die Schülerinnen und Schüler aus einer Vielzahl von Aktivitäten wählen. Es gibt einen Spielecontainer, ein Klettergerüst, eine Callisthenics-Anlage, ein Volleyball-Netz, einen Basketballkorb, drei Fußballfelder und Tischtennisplatten.

Im Sommer können wir Leichtathletik und Fußball auf der benachbarten Anlage des DBVs unterrichten.

Unser Fachbereich Sport ist nicht nur voller Action, sondern fördert auch Teamgeist und Sportlichkeit. Wir freuen uns darauf, mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam aktiv zu sein und Spaß am Sport zu haben!

Fachbereichsleitung

Frau Bergenthal