Der Jahrgang 5

Unsere Schule ist besonders, weil wir die neuen Schülerinnen und Schüler nicht sofort in Klassen aufteilen.

Stattdessen haben sie Zeit, um sich in der Schule einzuleben. In der Einführungswoche lernen sich die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer kennen.

Dabei beobachten die Lehrerinnen und Lehrer genau, wie die Schülerinnen und Schüler sich verhalten.

Am Ende der Woche teilen sie die Klassen so auf, dass sie gut zusammenpassen.

Highlights des 5. Jahrgangs

Buchstabierwettbewerb

Jedes Jahr im 5. Jahrgang organisieren wir einen Buchstabierwettbewerb. Die Schülerinnen und Schüler können zeigen, wie gut sie buchstabieren können. Zuerst gewinnen die besten aus jeder Klasse, dann treten sie im Finale gegeneinander an. Eine Jury entscheidet dann, wer Schulsieger wird.

Projekttage "Gesunde Ernährung"

In diesem Jahr hatten wir für den 5. Jahrgang einen Projekttag zum Thema "gesunde Ernährung". Während des Projekttages haben wir gemeinsam gesund gefrühstückt. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen mehr über gesunde Ernährung lernen. Sie konnten zum Beispiel Obst und Gemüse probieren, den Zucker schätzen, Kressehäuser basteln und vieles mehr. Dieser Projekttag wird jetzt jedes Jahr stattfinden.

Vielseitigkeitswettbewerb

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen veranstalten jedes Jahr einen Vielseitigkeitswettbewerb für den 5. Jahrgang. An verschiedenen Stationen wie Seilspringen, Ausdauerlauf und Weitsprung können die Schülerinnen und Schüler zeigen, was sie können.

Ausflüge in die Stadtbibliothek und ins Regionale Umweltbildungszentrum

Wir machen auch Ausflüge! Zum Beispiel besuchen wir die Stadtbibliothek und das Regionale Umweltbildungszentrum. Das ist auch für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse möglich.

Highlights des 6. Jahrgangs

Vorlesewettbewerb

Wir veranstalten jährlich an unserer Schule einen Vorlesewettbewerb. Zunächst wird in allen 6. Klassen ein/e Klassensieger /in gekührt. Diese treten anschließend in einem Finale gegeneinander an. Eine fachkundige Jury kührt dann unseren Schulsieger. Dieser bekommt schlussendlich die Möglchkeit, unsere Schule offiziell bei den Stadt- und Kreisentscheiden der Stiftung Buchkultur und Leseförderung zu vertreten.

Drop & Hop

Der 6. Jahrgang nimmt jährlich an dem Programm "Drop & Hop" der Fachstelle Suchtprävention Delmenhorst teil. Hierbei beschäftigen die SuS sich mit der Präventionsarbeit zum Thema "Sucht und Abhängigkeit". Ziel ist es, dass die SuS eine eigene Haltung und Meinung zum Umgang mit Suchtmitteln erlangen. Die verschiedenen Bausteine des Programms dienen dabei zur Aufklärung und Hilfestellung.

Jugend trainiert für Olympia

Jugend trainiert für Olympia & Paralympics ist ein bundesweiter Schulsportwettbewerb mit aufsteigendem Wettkampfsystem für sportlich talentierte Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung im Alter von 8 bis 19 Jahren. Das Wettkampfsystem beinhaltet fünf Wettkampfklassen und beginnt in den 16 Ländern mit Stadt- und Kreisfinals und wird über mehrere Ebenen zu den Landes- und Bundesfinalveranstaltungen geführt. Es richtet sich an alle Grund- und weiterführenden Schulen. Startberechtigt sind nur Schulmannschaften." (Deutsche Schulsportstiftung)

Highlights des 7. Jahrgangs

Smiley

Die Schulung der Medienkompetenz ist uns an unserer Schule ein großes Anliegen. Die Schülerinnen und Schüler wachsen in einer mediengeprägten Gessellschaft auf und werden täglich mit dem Internet und den sozialen Medien konfrontiert. Im Rahmen eines Workshops bietet der Verein Smiley e.V. den SuS die Möglichkeit, sich mit ihrem eigenen Medienverhalten, dem Nutzen und den Gefahren auseinanderzusetzen. Der Leitgedanke des Vereins ist: "Medienkompetenz jetzt!".

Jahrgangsleitung 5 - 7

Frau Latko