Schulbuch: Praxis Sprache, PAUL D

Willkommen zum Fachbereich unter der Leitung von Frau Zimina!

Unser Unterrichtsbuch heißt "Praxis Sprache, PAUL D". Wir haben einige besondere Aktivitäten in unserem Fach:

• In der 5. Klasse organisieren wir einen Buchstabierwettbewerb.
  • In der 6. Klasse findet ein Vorlesewettbewerb statt.
  • Wir lesen Bücher, die dem Alter der Schüler entsprechen, in jeder Klassenstufe. In den Klassen 9 und 10 lesen wir auch Bücher, die mit Geschichte verbunden sind, wie "Der Junge im gestreiften Pyjama" von John Boyne und "Anne Frank Tagebuch".
  • Wir besuchen regelmäßig die Bibliothek und eine Buchhandlung, um die Freude am Lesen zu fördern.
  • In der 5. Klasse haben wir einen speziellen Märchenvorleser.

Wichtige Informationen sind:

• In den Klassen 9 und 10 bereiten wir intensiv auf die Abschlussprüfungen vor.
  • Ab der 8. Klasse lernen die Schüler, Bewerbungen zu schreiben.

Unser Fachbereich ist stolz darauf, den Schülern nicht nur Deutsch beizubringen, sondern auch wichtige Fähigkeiten für ihr Leben zu vermitteln.

Frau Zimina

Schulbuch:
Klasse 5 - 7:  Blue Line
Hauptschulzweig: Blue Line
Realschulzweig: Red Line

Herzlich willkommen beim Fachbereich Englisch unter der Leitung von Frau Cordes (vertretungsweise Frau Brokle)

Unsere Schulbücher sind "Blue Line" für den Oberschulzweig und den Hauptschulzweig sowie "Red Line" für den Realschulzweig.

Unser Fach zeichnet sich durch moderne digitale Lehrwerke aus, die einen zeitgemäßen und effektiven Englischunterricht ermöglichen. Wir legen Wert auf Vielfalt mit Audio- und Videoinhalten. Besonders wichtig sind unsere Sprechprüfungen in Jahrgangsstufe 6 (für E/G-Kurse), Jahrgangsstufen 8 und 9 (als Vorbereitung auf Abschlussprüfungen) und Jahrgangsstufe 10 (für die Abschlussprüfung).

Unsere Englandfahrt ist eine langjährige Tradition unserer Schule. Die Schüler haben die Möglichkeit, die englische Sprache und Kultur aus erster Hand kennenzulernen, indem sie bei Gastfamilien untergebracht werden. Zudem besuchen wir englischsprachige Theaterstücke, um die Sprache auf unterhaltsame Weise zu erleben.

Einige wichtige Informationen zu den erreichten Sprachniveaus mit dem Abschluss:

• Klasse 10 Hauptschule (G-Kurs): A2
  • Klasse 10 Hauptschule (E-Kurs): A2+
  • Klasse 10 Realschule: B1

Wir sind stolz darauf, unseren Schülern nicht nur die englische Sprache näherzubringen, sondern ihnen auch die Möglichkeit zu geben, interaktive und bereichernde Erfahrungen zu sammeln.

Frau Brokle (Vertretung)

Frau Cordes

Schulbuch:
À toi !

Willkommen beim Fachbereich Französisch unter der Leitung von Frau Tuhy!

Unser Lehrbuch heißt "À Toi 1A - 4" und bietet Webcodes zum Nachlesen. Nach den Sommerferien 2024 wird eine neue Ausgabe von "À Toi" in der 6. Klasse eingeführt. Dieses Schulbuch wird mit Audio, Videos, Erklärfilmen und weiteren digitalen Hilfen bereichert sein.

Unser Fach hat einige Besonderheiten:

• Zum Schuljahresende und zu besonderen Anlässen backen wir Crêpes.
  • Alle zwei Jahre planen wir einen Kurztrip nach Paris für die Klassen 9 und 10.

Weitere wichtige Informationen:

• Der Wahlpflichtkurs Französisch beginnt in der 6. Klasse und kann bis zur 10. Klasse fortgesetzt werden.
  • Bis zur 8. Klasse können die Schülerinnen und Schüler am Ende des Schuljahres entscheiden, ob sie das Fach weiterführen möchten.
  • Nach fünf Jahren Französischunterricht (und mit mindestens einer Note 4 im Zeugnis) ist der Grundkurs abgeschlossen.
  • Wenn Schülerinnen und Schüler eine weiterführende Schule wie die BBS besuchen möchten, um das Abitur zu machen, müssen sie dort keine zweite Fremdsprache mehr belegen. Für den Besuch eines regulären Gymnasiums (wie das Max-Planck oder Willms) wird jedoch ein zusätzliches Jahr benötigt.

Wichtig: Da Französisch am Gymnasium wie Englisch vorausgesetzt wird, müssen Schülerinnen und Schüler, die nach der 7., 8. oder 9. Klasse von der OBS auf das Gymnasium wechseln möchten, Französisch belegt haben. Andernfalls ist ein Wechsel auf das Gymnasium nicht möglich.

Wir sind stolz darauf, unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur die französische Sprache beizubringen, sondern ihnen auch kulturelle Erfahrungen zu vermitteln und sie auf ihren Bildungsweg vorzubereiten.

Frau Tuhy