Fachbereich Technik/Werken

Willkommen zum Fachbereich Technik/Werken unter der Leitung von Herrn Panitz!

Unser Unterrichtsfach ist voller spannender Aktivitäten und Projekte, die die Schülerinnen und Schüler begeistern. Hier sind einige unserer besonderen Aktivitäten:

In den Jahrgängen 5 und 6 lernen die Schülerinnen und Schüler epochal im Werken. Sie entdecken die Welt des Handwerks und erschaffen praktische Projekte.

Ab Jahrgang 7 tauchen wir tiefer in die Welt der Technik ein und lernen epochal Technik. Dabei stehen interessante Projekte und handwerkliche Fertigkeiten im Vordergrund.

Zusätzlich bieten wir in den Jahrgängen 6, 7 und 8 Wahlpflichtkurse im Werken an, um individuelle Interessen zu fördern.

In den Jahrgängen 9 und 10 des Realschulzweigs haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Profil Technik zu wählen und vertiefende Kenntnisse zu erlangen.

Unsere Projekte im Technikunterricht umfassen die Herstellung einer Taschenlampe, den Bau von Lautsprechern, Metallbearbeitung und die Konstruktion von Brücken.

Im Werkunterricht stellen wir Stifthalter aus Holz her, bauen magische Stifthalter, gestalten Tischtennisschläger und vieles mehr.

Wir behandeln auch faszinierende Themen, wie die Herstellung von Papier, den sicheren Umgang mit Werkzeugen, den Bohrmaschinenführerschein, Grundfertigkeiten der Elektrotechnik und verschiedene Projekte zur Metall-, Holz- und Kunststoffverarbeitung.

Unser Fachbereich ist stolz darauf, den Schülerinnen und Schülern nicht nur handwerkliche Fähigkeiten, sondern auch wichtige Kenntnisse für ihre Zukunft zu vermitteln. Ab der 8. Klasse lernen sie beispielsweise, Bewerbungen zu schreiben.

Wir freuen uns darauf, mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam kreativ zu sein und ihr Interesse an Technik und Handwerk zu fördern!

Fachbereichsleitung

Herr Panitz