Der Schulgarten

Willkommen im Grünen Klassenzimmer: Gemüse mit Bildungsniveau!

Herzlich willkommen auf der Seite unseres Schulgartens, einem lebendigen Ort des Lernens, Entdeckens und Wachsens.

Hier erfahren Sie alles über die grüne Oase, in der Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klasse gemeinsam mit ihren Lehrkräften spannende Abenteuer erleben.

Ein Teil des Ackers

Der Teich im Winter

Gemüseanbau mit Herz und Hand

Unser Gemüsebeet ist das Herzstück unseres Schulgartens.

Hier lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man aus kleinen Samen und Jungpflanzen prächtige Gemüsepflanzen zieht.

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit Acker e. V. durchgeführt, um nachhaltige Landwirtschaft zu fördern und den Ursprung unserer Lebensmittel zu verstehen.

Die Verarbeitung der Ernte wurde in Kooperation mit dem Fach Hauswirtschaft durchgeführt.

Unkrautjäten – Gemeinsam für eine blühende Zukunft

In unserem Garten engagieren sich nicht nur drei Klassen, sondern auch sechs engagierte Lehrkräfte aus verschiedenen Fachbereichen.

Von BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) über Hauswirtschaft, Biologie bis hin zu Kunst und Werken/Technik – alle bringen ihre Expertise ein, um den Schulgarten vielseitig und lehrreich zu gestalten.

Gemeinsam sind wir stark – Projekte, die begeistern

Unser Schulgarten ist ein lebendiges Projekt, das bereits viele spannende Phasen durchlaufen hat. Hier ein kleiner Einblick in bereits umgesetzte Projekte:

Kräuterspirale: Hier haben wir einen duftenden Ort der Vielfalt geschaffen, der nicht nur schön anzusehen ist, sondern auch zum Entdecken und Experimentieren einlädt.

Teichreinigung: Unsere Schülerinnen und Schüler haben aktiv dazu beigetragen, den Teich zu säubern und so einen Lebensraum für Pflanzen und Tiere zu schaffen.

Wildwuchs beseitigen: Gemeinsam haben wir unser grünes Klassenzimmer gepflegt und von Wildwuchs befreit, um Platz für neue Ideen zu schaffen.

Beete anlegen: Frisches Gemüse, bunte Blumen – unsere Beete sind ein lebendiges Beispiel für erfolgreichen Gemüseanbau und kreative Gestaltung.

Trittsteine gießen und verlegen: Handwerklich begabte Schülerinnen und Schüler haben Trittsteine für unseren Garten gegossen und verlegt, um sicher durch die grüne Oase zu wandeln.

Blumen und Obstbäume: Unsere Experten haben Blumen und Obstbäume sorgfältig gepflanzt, um nicht nur für eine blühende Atmosphäre zu sorgen, sondern auch die Naturvielfalt zu fördern.

Gemüseanbau mit Herz und Hand

Unser Gemüsebeet ist das Herzstück unseres Schulgartens.

Zusammen wachsen, gemeinsam lernen

Unser Schulgarten ist mehr als nur Erde und Pflanzen.

Er ist ein lebendiger Ort des Lernens, Entdeckens und Wachsens – ein Ort, an dem Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte gemeinsam die Wunder der Natur erforschen und erleben können.

Wir laden Sie herzlich ein, an diesem Abenteuer teilzuhaben und unseren Schulgarten virtuell oder vor Ort zu entdecken.

Willkommen im Grünen Klassenzimmer!

Ansprechpartner für den Schulgarten

Frau Arnold