Statt eines Schulbuches nutzen wir: Micro:Bit

Der Micro:Bit ist ein Mikrocontroller.

Willkommen beim Fachbereich Informatik unter der Leitung von Herrn Fischer!

In unserem Informatikunterricht lernen Schülerinnen und Schüler einen verantwortungsbewussten Umgang mit Informatiksystemen. Wir zeigen ihnen, wie sie informatische Werkzeuge und Techniken zur Problemlösung einsetzen können. Dabei erkennen sie die Möglichkeiten, Grenzen, Chancen und Risiken dieser Systeme. Wir arbeiten mit Modellen, Algorithmen, Simulationen und Softwarewerkzeugen. Dadurch erlangen sie grundlegendes Wissen über den Aufbau und die Funktionsweise von Informatiksystemen, das ihnen ein selbstständiges und kompetentes Arbeiten ermöglicht.

Informatikmethoden helfen nicht nur bei der Lösung von Informatikproblemen, sondern auch bei Fragestellungen in anderen Fachbereichen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, komplexe Probleme in kleinere Teile zu zerlegen und im Team zu arbeiten. Dabei erfahren sie die Bedeutung klarer Kommunikation und Einhaltung von Vereinbarungen.

Im Rahmen von Projekten durchlaufen die Schülerinnen und Schüler einen kreativen Prozess und erleben ihre Selbstwirksamkeit. Informatik thematisiert auch gesellschaftliche Phänomene und trägt dazu bei, Abhängigkeiten zu erkennen und Wertmaßstäbe für eigenes Handeln zu entwickeln.

Erfahrungen in Informatik sind für alle Schülerinnen und Schüler wichtig, um Herausforderungen im Alltag zu meistern und sich beruflich zu orientieren. Der Umgang mit MicroBit zur Programmierung ermöglicht praktische Erfahrungen und ist eine wertvolle Hilfe bei der Berufsorientierung.

Wir freuen uns darauf, mit unseren Schülerinnen und Schülern die Welt der Informatik zu entdecken und sie auf ihrem Weg zu unterstützen.

Fachbereichsleitung

Herr Fischer