Übergänge

Am Ende des Jahrgangs 7 geht es dann in die Schulzweige. Wann kommt man in den Realschulzweig? Und wann in den Hauptschulzweig? Die Kriterien für die Schulzweigzuweisung sind in folgender Datei nachzulesen.

Es besteht auch immer die Möglichkeit des Übergangs von der Oberschule zum Gymnasium und vom Realschulzweig auf das Gymnasium. In den Jahrgängen 5 - 7 muss der Nebenfachdurchschnitt 2,5 sein, im Realschulzweig ab Klasse 8 reicht dann ein Nebenfachdurchschnitt von 3,0. Für den Übergang an das Gymnasium ist darüber hinaus ein Hauptfachdurchschnitt von mindestens 2,4 und ab Klasse 6 das Fach Französisch mit der Note "befriedigend" oder besser erforderlich.