Der Förderverein der WvdH-Oberschule

Warum haben eigentlich die meisten Schulen einen Förderverein?

Die Gründung eines Fördervereins hat verschiedene Gründe:

Eine Schule selbst darf Spenden zwar annehmen,  müsste diese jedoch an die Stadt weiterleiten und sie würde allen Schulen zugute kommen. Da aber Spenden meist einer bestimmten Schule zugedacht sind, können diese an den Förderverein einer Schule entrichtet werden. Der Förderverein darf die Spende annehmen und nur für eigene Schulinvestitionen verwenden.

Die Mitglieder eines Fördervereins setzen sich zusammen aus Lehrern, Eltern und externen Personen. Dadurch kann gemeinschaftlich sehr sinnvoll geplant und über die Gelder des Vereins verfügt werden. Ziel des Fördervereins ist es, das Schulleben für alle angenehmer zu gestalten.

Der Förderverein unterstützt dort, wo die Stadt keine bzw. keine ausreichenden Gelder zur Verfügung stellt, z. B. Kickertische, Veranstaltungen, Lehr- und Lernmaterial, Sonderausstattungen. Der nächste größere Plan ist eine neue Schulhofgestaltung. Die Außenanlagen sind völlig veraltet und benötigen dringend einen moderneren 'Look'!

Ein Mitglied zu sein bedeutet nicht zwangsläufig, dass man ständig Termine wahrnehmen muss, sich an den Planungen beteiligt und Sponsoren sucht. Jeder hat die freie Wahl, ob er sich selbst stärker einbringen möchte oder einfach nur einen jährlichen finanziellen Beitrag leistet.

Stellen Sie sich einmal vor, alle Eltern unserer Schüler würden Mitglied in unserem Förderverein werden. Bei rund 650 Schüler/Schülerinnen hätten wir im Jahr 6.500 € zur Verfügung. Dazu kämen dann noch die Mitgliedsbeiträge der Lehrer und Externen. Was könnten wir damit alles anschaffen, um Ihren Kindern das Schulleben zu versüßen?

Leider haben wir bisher viel zu wenig Mitglieder und würden uns sehr freuen, wenn auch Sie sich entscheiden könnten, unserem Verein beizutreten. Der Mitgliedsbeitrag von 10 € pro Jahr ist für jeden erschwinglich.

Wer sich nur ungern einem Verein verpflichtet, aber dennoch unsere Schule unterstützen möchte, kann dies natürlich sehr gerne mit einer Spende tun.

Link zur Beitrittserklärung

Sollten Sie Fragen zur Mitgliedschaft oder zur Arbeit des Fördervereins haben, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf:

foerderverein@wvdh-obs.de

ePaper